Montag, 14. Oktober 2019

Hatschiiii: Warum sagt 'man' kein "Gesundheit!" mehr?

Pascal: Kann es an der Individualisierungsthese von Parsons liegen?

Futuro (der feinfühliger Pilz): Nein, es liegt an Corona, der Göttin der Zucht und Ordnung:

Pascal: Nun, es ist doch gut, dass Ordnung existiert?

Nein, sagt Mäander, die Göttin der Mäeutik.

Ruhe da hinten, rief Pascal. Also Futuro, was willst du uns sagen?

Pascal: Schnuffel!!!!

Futuro: RRRRRrrrrrrggggggnnnnn, sein Drachen lenkt ihn wieder ab. Der ist aber auch so süß....

Pascal: Sorry, äh, was war die Frage? Außerirdische kommen zum Tee? Können die sich benehmen? (Luhmann)

Futuro: Mich interessiert deine Meinung zu Corona - zunächst: Es ist doch gut, dass die Massenmedien darüber berichten, oder?

Pascal: Oh, ja. Überleg' mal, was das für eine Aktivität ausgelöst hat. So ist man dem Erreger und seinem Vernichter doch viel schneller auf der Spur. Ich las, dass viele Forschungseinrichtungen dran sind - und Totoserve, mein Tenniskumpel meinte, ein Labor hätte schon erste Lösungen eines Impfstoffes 'entdeckt'. Und man kann sich doch mal in einer Firma auch Ruhe antun, oder?

Rego: Hallo!!!! Ich finde, das ist aber doch falsch!!!!

Medschedin: Bei uns feiern inzwischen alle krank - scheiß Revolution!

Pierro: Bleibt doch mal gelassen: was die die Sensations-Produktions-Maschine angeht (so meine Bezeichnung) spricht Niklas Luhmann in seinem Buch "Realität der Massenmedien" ganz sachlich(!!!) von einem "Anschein eines ... Faktenbezugs", und von „Inszenierung von Erzählungen“ (S. 140). Genauso ist es!

Hier das komplette Zitat: "Meinungskonflikte, die in den Massenmedien ausgetragen werden, operieren daher vielfach mit unterschiedlichen Kausalattributionen und geben sich dadurch den Anschein eines kompakten, nicht mehr auflösbaren Faktenbezugs. Ebenso erzeugen aber auch umgekehrt (und dies ist vielleicht der häufigere Fall) verkürzende Kausalattributionen Wertungen, Emotionen, Appelle, Proteste. Beides gilt für Nachrichten und Berichte, aber ebenfalls für die Inszenierung von Erzählungen und für eine …

Besonders charmant ist das Zitat auch deswegen, weil es in einem Kapitel vorkommt, dass die Überschrift "Die Konstruktion der Realität" trägt (Kapitel 11, S. 138).

Was ist eigentlich Realität, Wirklichkeit?

Na dann noch viel Spaß beim Denken